Nachdem das gemeinsame Kinderfest von GWB »Elstertal« und SOS-Kinderdorf Gera auf dem Kornmarkt bereits zur guten jährlichen Tradition geworden ist, musste das für den 1. Juni 2024 geplante Fest aufgrund amtlicher Unwetterwarnungen kurzfristig abgesagt werden.
Doch GWB »Elstertal« und SOS-Kinderdorf Gera versprachen, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Im zweiten Anlauf wurden die Kinder mit ihren Familien dann am 13. September auf den Kornmarkt eingeladen. Wie auch in den Jahren zuvor war das Fest wieder sehr gut besucht. Ab 14 Uhr füllte sich das Areal mit kleinen und großen Besuchern.
Viel wurde geboten in diesem Jahr, Hüpfburg, Glücksrad, Angelspiel, Kleiderbörse und „Strickliesel“, Bobbycar-Parcours, Leitergolf und Eierlaufen und und und … Für jeden war etwas dabei. Einige Aktionen wie Märchenstunde, Kinderschminken oder Basteln fanden dieses Mal in den Räumen des Frauenkommunikationszentrums (FFZ) statt.
Die größte Attraktion war zweifelsohne die kleine Kehrmaschine mit der die GUD GERAER Umweltdienste vor Ort waren. Mädchen und Jungen, konnten sozusagen als Beifahrer mit der Kehrmaschine eine Runde auf dem Kornmarkt drehen. Der freundliche Fahrer der GUD erklärte seinen kleinen Beifahrern die Technik und konnte dabei wohl sehr oft in staunende und glückliche Kinderaugen blicken. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die GUD Geraer Umweltdienste für ihre Unterstützung.
Zuckerwatte, frisches Obst, süße Leckereien, Thüringer Roster, Kaffee und Kuchen, für das leibliche Wohl von Groß und Klein war bestens gesorgt. Mit fröhlicher Musik und lockerer Moderation sorgte auch DJ Heiko Reichelt für die richtige Kindertagsstimmung.
Zum heimlichen Star auf dem Kornmarkt avancierte aber die City-Maus. Sie zog die Kinder magisch an. Kuscheln und Schmusen mit der Maus, das stand für viele Kinder ganz hoch im Kurs an diesem Freitagnachmittag.