Offene Türen am 5. Bauhaustag in der Villa Hirsch

Die GWB »Elstertal« öffnete am 27.08.2023 anlässlich des 5. Bauhaustages die Pforten der Villa Hirsch in der Hermann-Drechsler-Straße 2.

Auch dieses Jahr war die Villa Hirsch wieder ein Besuchermagnet. Sie war eine von fünf Stationen zum Bauhaustag in Gera. Sehr viele Besucher begehrten Einlass. Der prominenteste Gast war in diesem Jahr Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der von den Geschäftsführern Martina Schramm und Markus Popp herzlich begrüßt wurde. Der Musiker Cat Henschelmann sorgte für musikalische Unterhaltung und die Mitarbeiter der GWB »Elstertal« kredenzten den Besuchern ein Gläschen Sekt oder Saft.

Im Inneren des Hauses nahmen sich Mitglieder des Gästeführer Region Gera e. V. der Gäste an und führten sachkundig durchs Haus. Die jüngsten Besucher konnten eine Runde am Glücksrad drehen, außerdem boten zwei Mädchen vom SOS-Kinderdorf Gera auf Wunsch Kinderschminken an.

Im Wintergarten war eine kleine Ausstellung mit Werken des Geraer Malers und Grafikers Eberhard Dietzsch zu sehen. Mitglieder des Vereins Eberhard (Eb)-Dietzsch-Kunstfreunde waren vor Ort und kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch.

Die Villa Hirsch ist ein ganz besonderes Juwel unter den Geraer Fabrikanten-Villen. Saniert wurde das Haus 1998 von der GWB »Elstertal«.

Gera_Bauhaustag-2023.jpg