SONJA zurück im Stadtzentrum

GWB »Elstertal« übergibt Bronzeplastik als Dauerleihgabe an die Stadt Gera

Die Bronzeplastik SONJA ist ein Werk des Chemnitzer Bildhauers Volker Beier, der auch die Brunnenplastik des Färberbrunnens auf dem Kornmarkt geschaffen hat. Sie wurde 1976 an der Giebelseite des Wohnhauses Reichsstraße 1a–b aufgestellt, am Durchgang von der heutigen Reichsstraße zur Burgstraße. Verbunden mit dem Abriss des Gebäudes wurde die Plastik im Auftrag der GWB »Elstertal« im Februar 2016 fachgerecht abgebaut und eingelagert.

Auf dem Areal des Grundstücks Reichsstraße 1a–b befindet sich heute die Turnhalle mit Freisportanlage des Schulcampus »Rutheneum«.

Als Dauerleihgabe der GWB »Elstertal«  an die Stadt Gera hat die Skulptur nun im südlichen Bereich der neu gestalteten Parkanlage »Vogelinsel« im Stadtzentrum wieder einen dauerhaften Standort gefunden.

»Wir freuen uns, dass die Bronzeplastik Sonja zurückgekehrt ist ins Stadtbild und an diesem attraktiven Standort mit Sicherheit wieder viele Passanten verzaubern wird«, so Martina Schramm und Markus Popp, Geschäftsführer der GWB »Elstertal« im gemeinsamen Statement.

 

IMG_8389.jpg
IMG_8458.jpg